Montag, 26. Juni 2017

Tips und Tricks: Erstellte Pads in Etherpad Lite aufräumen

Möchten Sie gemeinsam an einem Textdokument arbeiten, ist das Versenden der Versionen an alle Mitwirkenden äußerst umständlich und verstopft über kurz oder lang ihr Postfach. Außerdem birgt das Vorgehen die Gefahr, dass der Überblick verloren geht, welche Version des Textdokuments gerade aktuell ist oder ein Mitwirkender bei der Zusendung vergessen wird.

An dieser Stelle kommt Etherpad Lite ins Spiel. Diese kollaborative Software ist im wesentlichen ein Texteditor, den Sie über ihren Webbrowser bedienen. Ausgestattet mit einer Versionsverwaltung geht zudem kein Zwischenschritt verloren. Jedes Textdokument bearbeiten Sie in einem Pad, welches i.d.R. auf dem Server gespeichert wird, auf dem ihre Instanz von Etherpad Lite gehostet wird.


Die einzelnen Dokumente in Etherpad Lite verwalten
Mit der Zeit sammeln sich diverse Pads an. Von hause aus bringt Etherpad Lite nur die Möglichkeit mit, Pads über die Etherpad-Lite-API und einen passenden http-Request wieder zu entfernen. Einfacher geht es hingegen mit Hilfe des Plugins adminpads. Dieses klinkt sich direkt in die Admin-Konsole des Etherpad Lite ein.

Über den Menüpunkt Manage pads in der Navigation erreichen Sie alle Pads auf einen Blick und erfahren deren Status. Das hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie lange ein Pad bereits besteht, wieviele aktive Bearbeiter es derzeit hat und wann dessen Inhalt zuletzt modifiziert wurde. Wird es nicht mehr benötigt, entsorgen Sie es samt Historie mit einem beherzten Klick auf den dazugehörigen Löschknopf. Voila!

Einen Überblick zu weiterer Software aus dieser Kategorie bietet der lesenswerte Blogbeitrag von Jens Kubieziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen